Radtouren an der Wurm, Rur und andernorts

Märchenhafte Radtour

(ca. 20 km, ca. 2 Std.)

 

Für Familien mit Kindern ab Grundschulalter geeignet

Diese gemütliche Radtour führt uns von Heinsberg aus durch Felder und Wiesen an die Rur. Flussabwärts radeln wir auf dem Rurufer-Radweg bis Orsbeck und am „Lago Laprello“ vorbei zurück nach Heinsberg. Fabelwesen wie Hexen und Teufel, Zwerge, Waldgeister und Elfen begegnen uns in den schaurig schönen Märchen und Sagen von Wurm und Rur. 

                                                                                 

Gästeführerin: Anette Tanz 

Tel.: 02452/64839

Mail: tanz-anette@gmx.de 

 

„Schlösser und Mühlen entlang der Wurm“

 

An der rund 50 km langen Wurm gab es im Mittelalter 31 Wassermühlen und fast ein Dutzend Burgen. Wir begegnen bei einer kurzweiligen Raderlebnistour von nur 8 km einfacher Strecke einige dieser mittelalterlichen Festungsanlagen, die in ihrer langen Geschichte viele Veränderungen durchlebt  haben.

 

 

Gästeführerin: Berti Davids-Heinrichs  

Tel.: +49(0)2451/9116435

Mail: bertidavidsheinrichs@web.de

 

Mit dem Rad ans Ende der Welt

(ca. 4,5 Std., ca. 35 km)

 

Der Braunkohlentagebau Garzweiler II hat inzwischen die Stadt Erkelenz erreicht. Insgesamt rund 5.100 Einwohner müssen umgesiedelt werden, mit immensen Folgen für die Menschen und die Natur. Wir machen uns selbst ein Bild und fahren per Rad oder PKW durch Geisterdörfer zum spektakulären Skywalk (frei hängender Aussichtspunkt auf den Braunkohlentagebau). Unterwegs ist eine Einkehr vorgesehen. 

 

Gästeführerin: Anita Paulißen

Tel.: 02432/3024

Mail: paulissen@wegewest.de

Westblicke - Gästeführung mit Leidenschaft