Führungen in Hückelhoven

Unterwegs zur Millicher Himmelsleiter

(ca. 1,5 Std.)

 

Aufstieg per Treppe zur Aussichtsplattform, Besichtigung des Weinbergs und Rundwanderung über die Halde

 

Seit Öffnung der Millicher Halde für die Öffentlichkeit unternimmt Westblicke Führungen über die 70 m hohe Bergehalde. Diese nahm viele Jahre den Abraum des Steinkohlen-Bergwerkes Sofia-Jacoba auf, das bis 1997 in Hückelhoven tätig war, und wurde anschließend mit Wald bepflanzt. Im Übrigen eroberte rasch eine haldentypische Natur das offene Substrat, und so gibt es heute einige Besonderheiten zu sehen. Auch ein kleiner, verwilderter Weinberg fand sich auf der Halde und wurde liebevoll von Familie Batalia wieder in Schuss gesetzt. Nicht zuletzt durch die Anlage einer Treppe mit einer 11 m hohen Aussichtsplattform wurde die Halde zum Ort für zahlreiche Freizeitvergnügen, z. B. den Haldenzauber im Advent. Auf unserem Rundgang tauchen wir ein in die Bergbaugeschichte, entdecken die Haldennatur und genießen die weite Aussicht.

 

Ort: Hückelhoven, Parkplatz Millicher Halde an der L117, am Fuß der Treppe

 

Gästeführerin: Anita Paulißen 

Tel.: 02432/3024 

Mail: paulissen@wegewest.de

Westblicke - Gästeführung mit Leidenschaft